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Zum achten Mal wurden am Mittwoch, dem 9. Mai 2018 im Rahmen eines Festaktes die Förderpreise des Max-Ernst-Gymnasiums für dauerhaft hervorragende Leistungen und schulisches Engagement verliehen. Mit den Preisen werden Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich durch besondere Begabungen, herausragende Leistungsbereitschaft und ausgezeichnetes persönliches Engagement verdient gemacht haben. Es sollen allerdings auch Preisträger sein, die sich intensiv für das soziale Miteinander und die Ziele der Schule über den Unterricht hinaus einsetzen. Sie sollen zur Motivation für weiteres Lernen, Studieren und Arbeiten für die Gemeinschaft beitragen. Die Preise sind mit 300 Euro dotiert. Die Auswahl der Preisträger aus den Nominierungen trifft ein Gremium, das sich aus jeweils einem Vertreter der Schulleitung, des Lehrerkollegiums, der Schulpflegschaft, der SV und der Spender zusammensetzt.
Umrahmt von Beiträgen des Schul-Orchesters unter Leitung von Armin Kempkens fand die Preisverleihung in Anwesenheit aller Klassensprecher, der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, EF und Q1 und zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern in der vollbesetzten Aula statt. Schulleiter Berthold Phiesel begrüßte besonders die zahlreichen anwesenden Vertreter der Stadt, der Lernpartner wie auch der Schulgemeinde:
Für die Förderpreise 2018 wurden nominiert und ausgewählt:
In Ihren Reden betonten Schulleiter Phiesel und der stellvertretende Bürgermeister Poschmann, dass Noten auf den Zeugnissen nur unvollständig widerspiegelten, was im Laufe eines Schuljahres gemeinsam in Gruppen oder von Einzelnen geleistet wird. Die vielfältigen Aktivitäten am Max-Ernst-Gymnasium, von Schülerinnen und Schülern mit viel Begeisterung und Engagement in Angriff genommen, gingen weit über den Pflichtunterricht hinaus. Durch ihr besonderes Engagement trügen viele Schülerinnen und Schüler in vorbildlicher Weise zum Gelingen des Schullebens bei. Die Förderpreise sollen dieses Engagement besonders würdigen.
Die Dr. Hans Riegel Stiftung hat das Ziel, junge Menschen bei ihrer schulischen und beruflichen Bildung im MINT-Bereich zu fördern und nachhaltig zu begleiten. In Zusammenarbeit mit der IW-Medien Köln hat die Stiftung erstmals in diesem Frühjahr ein mobiles Angebot in Form eines Science-Trucks realisiert. Dieser Truck soll SchülerInnen bundesweit unter dem Motto „TouchTomorrow“ für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich begeistern.
Als eine der ersten Schulen besuchte der Truck vom 27.04. bis zum 04.05. das Max-Ernst Gymnasium. Die SchülerInnen konnten das mobile Zukunftslabor besichtigen und in einer Mischung aus Zukunftsdiskurs und experimentellem Lernen eigene fachliche Präferenzen erkennen und Informationen zu bestimmten Berufen gewinnen. An zahlreichen haptischen und digitalen Exponaten konnten sie ihr Wissen testen und neue Einblicke in Zukunftsthemen gewinnen. Dabei wurden Sie von einem Truckbegleiter und einer Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit begleitet. So wurde der Truck nicht nur zu einem spannenden Lern- und Erlebnisort, sondern auch zu einem Türöffner für Berufswege im MINT-Bereich.
Nach der erfolgreichen Testphase des Science-Trucks, bei der das MEG die einmalige Gelegenheit hatte, als eine von vier Schulen in NRW an dem Pilotprojekt teilzunehmen, wird das MEG in Absprache von Schulleiter Berthold Phiesel mit der pädagogischen Leitung des Science-Trucks, Herrn Dr. Hues und dem Projektleiter Herrn Öztürk, nun eine der ersten Schulen sein, die der Truck offiziell und dann auch mit einem umfangreicheren Programm besuchen wird. Unter der Koordination des MEG sind zudem Kooperationen rund um den Science-Truck mit den anderen Schulen in Brühl noch für dieses Jahr angedacht.
Hier einige Kommentare von Schülern zu dem Projekt:
Rosalie Simons (7c): "Es war total cool. Ich konnte alles ausprobieren was mich interessiert hat und ich würde den Truck gerne nochmal besuchen." Meike Zimmermann (7c): "Ich hatte auch Spaß am ausprobieren und fand vor allem die technischen Sachen gut."
Antonia Küpper (EF): "Ich fand es neben dem Unterricht auch mal interessant, neue digitale Medien kennenzulernen und ausprobieren zu können, z.B. die virtuelle 3D-Brille oder die Programmierung des Roboters. Die Themen waren sehr modern."
Amelie Fehling (EF): "Spannend für mich war, dass es im Truck viele Informationen über die zukünftige Lebens- und Arbeitswelt gab und diese an den Stationen interaktiv angeboten wurden."
In unserer Eingangshalle befinden sich zurzeit drei große Weltkugeln, die zum Nachdenken und Handeln anregen wollen.
Entstanden sind sie in der Vor- und Nachbereitung des diesjährigen ökumenischen Gottesdienstes der Klassen 5 und 6 in der Fastenzeit, gestaltet von Schülerinnen und Schülern aus diesen beiden Jahrgangsstufen.
Heute schon die Welt verändert? Diese Frage haben wir uns gestellt und festgestellt, dass unsere Welt nicht immer in Ordnung ist. Kinderarbeit, Umweltzerstörung, Kriege, Flucht und Vertreibung weltweit, aber auch Leistungsdruck, Stress zuhause, Streit mit Mitschülerinnen und Mitschülern sind Dinge, die belasten, verletzen, wehtun. „Es ist,“ so eine Schülerin aus der Klasse 6, „ doch schlimm, dass es so viele Dinge gibt, die nicht in Ordnung sind!“ Ja, das stimmt.
Aber es ermutigt uns, dass dann doch so viele Ideen zusammengekommen sind, wie wir aus unserer Welt eine bessere Welt machen können! Anregungen gibt es genug – lasst uns damit anfangen!
Anne Stragholz
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Hiermit laden wir die Eltern der Jahrgangstufe 5 ganz herzlich zur Informationsveranstaltung zur Wahl der zweiten Fremdsprache am 7. März ab 18:30 Uhr ein. Nach dem offiziellen Teil der Elterninformation stehen Ihnen die Lehrerinnen/Lehrer der beiden Fremdsprachen Französisch und Latein auch gerne noch für Fragen zur Verfügung. A. Stragholz, Erprobungsstufenkoorinatorin |
Sehr geehrte Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5+6,
der im November 2017 krankheitsbedingt ausgefallene Vortrag
„Erfolgreiche Lernstrategien für Fremdsprachen“
findet nun statt am
Dienstag, 13.03.2018, 18.00 Uhr
in der Mensa des MEG
Referentin: Frau May, Engl./Frz.-lehrerin
Damit ich Infomaterial für Sie in ausreichender Anzahl bereithalten kann, wäre es nett, wenn Sie mich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kurz über Ihre (voraussichtliche) Teilnahme informieren.
Ihr Kind lernt bei uns Englisch, Französisch, Latein und/oder Spanisch. Prima!
Aber, wie funktioniert dieses Lernen eigentlich? Sollen / können Sie helfen?
Weiterlesen: Einladung zum Vortrag: „Erfolgreiche Lernstrategien für Fremdsprachen“ (2017)
In diesem Schuljahr haben es fünf Schülerinnen und Schüler des MEG bis in die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade geschafft. Die Aufgaben der schulinternen ersten Runde hatten die Mädchen und Jungs so gut bearbeitet, dass sie zugelassen wurden zur mehrstündigen Klausur am 18. November am Gutenberg-Gymnasium in Bergheim. Anfang Dezember wurden dann ihre Leistungen bei der offiziellen Siegerehrung in Bergheim gewürdigt - und auch unser stellvertretender Schulleiter Wolfgang Schulz ließ es sich nicht nehmen, den erfolgreichen Teilnehmern des MEG persönlich zu gratulieren und ihnen für ihr Engagement zu danken. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Die Deutsche Mathematik-Olympiade findet seit 1991 bundesweit statt (vorher DDR-Olympiade) und ist ein jahrgangsstufenübergreifender Schulwettbewerb in mehreren Runden. Schirmherr ist der Bundespräsident, Veranstalter der Mathematik-Olympiaden e.V. Über 200.000 Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich an der ersten Runde (Schulrunde) teil, von wo aus die Besten zur Regional-, Landes- und letztendlich Bundesrunde weitergeleitet werden. Die Bundesrunde 2020 findet übrigens in Bonn statt!