Liebe Eltern der Jahrgangsstufen 6, 9 und Q1,

das bundesweite Schulprojekt „Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ ist am 08.02.23 zu Gast an unserer Schule. Projektträger sind der Verein „die Multivision“, „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“, der „Deutsche Städte-, und Gemeindebund“ und „Plant for the Planet“.

 

 

 

Die Veranstaltung umfasst je Jahrgangsstufe zwei Unterrichtsstunden und wird im Unterricht vor- und nachbereitet.

Der zeitliche Ablauf ist am 08.02.2023 wie folgt geplant:

Jahrgangsstufe 6: 3./4. Stunde

Jahrgangsstufe 9: 5./6. Stunde

Jahrgangsstufe Q1: 7./8. Stunde

 

Dank der finanziellen Unterstützung des Projekts durch die Stiftung für Umwelt und Entwicklung und durch den Förderverein des MEG beträgt der Kostenbeitrag nur 2 Euro pro Schülerin und Schüler (statt 4,- €). Der Betrag wird im Zeitraum 30.01. – 03.02.2023 in den Klassen bzw. Sportkursen der Q1 eingesammelt, bitte geben Sie das Geld Ihren Kindern in die Schule mit.

Projektinhalte*

„Wir alle stehen vor der großen Herausforderung, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2045 zu eliminieren. Um dieses Ziel gemeinsam erreichen zu können, brauchen wir eine gemeinsame Vision für die Zukunft. Die Multivision hat zahlreiche Innovatoren und Experten besucht und in die Zukunft geschaut. Es existieren grandiose Projekte, visionäre Ideen, lokale Lösungen und tolle Forschungsprojekte. Der notwendige Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und die Schülerinnen und Schüler von heute sind Teil der Lösung. Denn nur gemeinsam können wir die Frage beantworten, wie wir die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgasemission erreichen werden und dabei weiterhin ein gutes Leben führen. Die Veranstaltung beantwortet Fragen, zeigt Visionen und macht eine ernsthafte Auseinandersetzung möglich, um die Energie bei den Schülern zu erzeugen, die es für einen echten Wandel braucht.“

 

Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Multivision:

Text*  : https://www.multivision.info/projekte/evi2050/

Trailer : https://youtu.be/3IUqTo2H2yk

 

Herzliche Grüße

Barbara Buncic und Andreas Melzer