MusikKunstLiteraturTheater-Film

Das künstlerisch-musische Angebot des Max-Ernst-Gymnasiums kann sich sehen und hören lassen. Eine Vielzahl von zusätzlichen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angeboten bereichert das Schulleben und bietet vielen Schüler*innen und Schülern die Möglichkeit, ihre Begabungen zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Ob in Arbeitsgemeinschaften oder im Unterricht – das Max-Ernst-Gymnasium bewegt, gestaltet und begeistert. Angebote im Rahmen einer Wahlpflicht-AG in Klasse 5 (Chor, kreatives Schreiben), in Klasse 7 als Neigungsschwerpunkt (Bläserklasse, Digitale Musik, kreative Filmgestaltung, Englisch-Theater, Deutsch-Theater, Kunst-Gestaltung) oder in Klasse 9/10 Deutsch/Kunst bzw. Deutsch/Musik als Wahlpflichtbereich für die Schüler*innen und Schüler der Sekundarstufe I finden ihre Entsprechung in der Einrichtung von Grund- und Leistungskursen in der Sekundarstufe II in den Fächern Kunst und Musik. Darüber hinaus bieten Literaturkurse in der Qualifikationsphase weitere Möglichkeiten einer kreativen Herangehensweise an die Herausforderungen unserer Welt.

Das weitreichende Angebot im Bereich Kunst und Theater wird durch eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften, die von der Fachschaft Musik angeboten wird, ergänzt. Zusätzlich begeistern Arbeitsgemeinschaften im Bereich Theater/Figurentheater unsere Schüler*innen und Schüler.

Die zahlreichen Aufführungen im Rahmen des 150-jährigen Schuljubiläums – die mitreißende Schulrevue, sowie die Aufführungen der Theater-AG (wie z.B. das Max-Ernst- Museum) – zeigen, dass Max Ernst nicht nur einfach der Namensgeber unserer Schule ist: sein Name verpflichtet, sein Name ist unser Programm.

Zusammen eine Präsentation vorzubereiten – das bedeutet viel Einsatz und Engagement, aber auch viel Freude. Und so freuen wir uns in jedem Jahr auf Ausstellungen aus dem Fachbereich Kunst, die „Musik im Dezember“, die „Frühlingsserenade“, die Präsentation der Neigungsschwerpunkte, die Aufführungen der Theater-AG und des Deutsch/Kunst-Kurses der Jahrgangsstufe 10.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Angebote aus dem künstlerisch-musischen Bereich unserer Schule vor. Auf unserer Homepage können Sie weitere Eindrücke von den Veranstaltungen der letzten Jahre gewinnen.

Musik

Chöre:

Chor der Jahrgangsstufe 5 (Wahl-AG im Stundenplan integriert):

Alle Schüler*innen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, die gerne singen, sind herzlich eingeladen an unserem Vokalensemble teilzunehmen. Singen macht in der Gruppe einfach mehr Spaß als alleine. Gemeinsame Auftritte vor Publikum, z.B. bei unseren Musikveranstaltungen wie „Musik im Dezember“ oder der „Frühlingsserenade“ sind besondere Erlebnisse, die unvergessen bleiben.

Bei der Liedauswahl wird der Vielfalt an traditioneller und popularmusikalischer Ausdrucksmöglichkeiten ebenso Rechnung getragen wie der altersgemäßen Stimmbeherrschung.

Besonders stolz sind wir auf das gelungene Opernprojekt, bei dem im Schuljahr 2019/20 21 Schüler*innen des Brühler Max Ernst Gymnasiums bei der Inszenierung von „Carmen“ an der Kölner Oper als Kinderchor und in weiteren darstellenden Rollen zu sehen und hören waren. Wir hoffen auf weitere Projekte, die neue Ausblicke bieten und Begabungen fördern.

 

Mittelstufenchor „Six to Nine“ (Arbeitsgemeinschaft):

Knapp 90 Sängerinnen und Sänger der Jahrgangsstufen 6-9 (mittelfristig 7-10) treffen sich montags nachmittags, um ein- bis vierstimmige Chorstücke mit Schwerpunkt Rock/Pop zu singen. Auftritte bei den Schulkonzerten und die jährliche Probenfahrt sind regelmäßige Highlights.

Im wöchentlichen Wechsel mit dem großen Chor probt der Kammerchor der Mittelstufe, welcher sich verstärkt der klassischen Musik und Projekten außerhalb des MEG widmet. Hier existiert eine Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) Köln sowie der Oper Köln, welche in den letzten Jahren zu erfolgreichen Auftritten des Chores an der Oper Köln („Carmen“; „Street Scene“), in der Kölner Philharmonie („Carmina burana“) sowie der HfMT Köln (VocCologne) geführt hat.

Der Oberstufenchor (Arbeitsgemeinschaft):Was machen wir im Oberstufenchor? Wir singen, trainieren die Stimme und den Chorklang, üben Popsongs, aber manchmal auch alte Lieder, singen alles, was schön ist, finden das Singen zusammen mit Freunden einfach gut, haben Freude an Musik, treffen Freunde bei den Proben, lernen neue Freunde kennen, treten vor Publikum auf, fahren auf Probenfahrt, machen während der Probenfahrt eine Mitternachtsprobe und haben Spaß.

 

Bands:

Bläserklasse im Wahlpflichtunterricht Jgst. 7:

Freitags ist Bläserklassentag und so muss man sich nicht wundern, wenn man Schüler*innen und Schüler der Jg. 7 mit größeren oder kleineren Instrumentenkoffern durch die Schule gehen sieht. Dank einer Kooperation mit der Kunst- und Musikschule Brühl lernen sie ein Blasinstrument, das sie vom MEG für ein Jahr leihen können, z.B. Querflöte, Klarinette oder Saxophon, Trompete, Posaune oder Euphonium.

Das Besondere dabei: Vom ersten Tag spielen die Schüler*innen und Schüler gemeinsam. Werden am Anfang eher leichte Stücke mit wenigen Tönen gespielt, machen die Schüler*innen und Schüler schnell Fortschritte und können bald Weihnachtslieder, Karnevalslieder und auch berühmte Filmmelodien spielen. Die Instrumentallehrer kommen zusätzlich einmal die Woche in die Schule und unterrichten die Schüler*innen und Schüler in kleinen Gruppen auf ihrem jeweiligen Instrument. Die Bläserklasse gibt es jetzt seit acht Jahren und viele Schüler sind nach dem Bläserklassenjahr auf den Geschmack gekommen und spielen anschließend in einem der Schulensembles. Für Unterricht, Noten und Instrument werden im Monat 35 € erhoben.

 

Band-Arbeitsgemeinschaften:

Seit 13 Jahren gibt es an unserer Schule zwei Schulbands, die sich an Einsteiger und Fortgeschrittene richten. Jeder, der ein Blasinstrument oder ein Instrument der Rhythmusgruppe spielt (E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und Klavier), ist herzlich willkommen. Im Repertoire haben wir Stücke aus dem Rock- und Pop-Bereich, aber auch Klassiker des Jazz stehen auf der Playlist. Die Bands sind ein wichtiger Bestandteil des musikalischen Lebens an unserer Schule und machen auch gerne gemeinsame Sache mit der Theater-AG (Dreigroschenoper im Jahr 2012) und dem Mittelstufenchor (gemeinsamer Auftritt beim Festakt anlässlich des Schuljubiläums).

 

Orchester:

Orchester Jgst. 5 (Wahl-AG im Stundenplan integriert)):

Unsere neuen Schüler*innen und Schüler der 5. Klassen am MEG laden wir ein, im Rahmen des Orchesters der Klasse 5, das als Wahl-AG im Stundenplan verankert ist, mit uns Musik zu machen.

Voraussetzung ist, dass ein Orchesterinstrument wie Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Trompete, Horn oder Euphonium seit mindestens einem Jahr gelernt wird. Auch Blockflötisten mit Ensemble-Erfahrung sind willkommen.

Damit man neben der schweren Schultasche nicht auch noch ein großes Instrument zur Schule transportieren muss, haben wir viele Geigen, Bratschen und Celli in den Schränken des Musikraums, die den Schülern zur Verfügung gestellt werden.

Bereits nach wenigen Wochen fahren wir mit allen anderen Musik-AGs der Schule zum Proben in die Jugendherberge und zeigen anschließend im November den Grundschulkindern, die sich unsere Schule anschauen, wie toll wir schon zusammen musizieren. Die großen Schulkonzerte in der Aula eröffnen wir mit unseren Beiträgen.

 

Orchester Jgst. 6/7 (Arbeitsgemeinschaft):

Die Arbeit des Fünferorchesters setzen wir im Orchester der Klasse 6 fort. Nun heißt es, in die Arbeit des „Großen Orchesters“ hineinzuwachsen.

Wir spielen Teile des großen Programms mit, teilweise mit vereinfachten Stimmen, proben manchmal alleine, manchmal mit den Großen, fahren natürlich mit auf Probentage und treten gemeinsam bei den Konzerten auf. Wer schon im 5.-7. Schuljahr sein Instrument auf sehr hohem Niveau spielt, darf sofort in das Orchester Jgst. 8-Q2.

 

Orchester Jgst. 8 – Q2 (Arbeitsgemeinschaft):

Warum wir im Orchester spielen?

Es begann mit einer kleinen Schar begeisterter Schüler*innen und Schüler, welche freiwillig nachmittags zur Probe kamen, weil zusammen Musik machen einfach mehr Spaß macht als alleine! Wir übten erste Stücke ein und die ersten Auftritte zur „Musik im Dezember“ sowie zur „Frühlingsserenade“ im Loplop-Garten folgten. Mittlerweile sind wir so gewachsen, dass wir nur noch in der Aula Platz zum Spielen finden. Nach den wöchentlichen Proben sorgt der ersehnte Auftritt vor Publikum für den wohltuenden Applaus, welcher uns für die folgenden Arbeitsphasen motiviert. Unsere Auftritte sind ein fester Bestandteil und ein Markenzeichen des MEG geworden.

Die regelmäßigen Probenfahrten zusammen mit den anderen Musik-AGs bereiten uns durch das Gemeinschaftserlebnis viel Freude und bewirken die intensive Auseinandersetzung mit der Musik ohne den normalen „Schulalltag“, sodass wir uns dann einmal wirklich alle zusammen auf die Musik konzentrieren  können. Wir spielen anspruchsvolle Stücke für Solisten und Orchesterwerke aus allen Epochen, teilweise auch zusammen mit den Chören und den Bands. Dank der jährlichen Zugänge von unten aus dem 5er- und 6er-Orchester, aber leider auch der unvermeidlichen Abgänge nach dem Abitur bleibt unser Orchester stets „in Bewegung“, sodass es nie langweilig wird.

 

Kunst

Dass Kunst am Max-Ernst-Gymnasium großgeschrieben wird, bezeugen die vielen Schülerarbeiten, die unser Schulgebäude schmücken. Regelmäßige Ausstellungen bereichern unser Schulleben.

Um das künstlerische Profil unserer Schüler*innen und Schüler zu unterstützen, werden vor allem im Bereich der Neigungsschwerpunkte, im Wahlpflichtbereich Deutsch/Kunst oder Musik und in den Grund- und Leistungskursen die Kreativität und Sachkompetenz gefördert. Ein Jahrgangsstufenübergreifendes Angebot stellt die AG „MaxiMale“ dar, die durch das kulturelle Förderprogramm „Kultur und Schule“ gefördert wird. Schüler*innen und Schüler malen hier großformatige Bilder.

 

Literatur

Bereits in Klasse 5 besteht die Möglichkeit für interessierte Schüler*innen und Schüler, im Bereich des kreativen Schreibens aktiv zu werden. Die Literaturkurse in der Oberstufe bieten weitere Möglichkeiten der kreativen Herangehensweise an Literatur. Hier gibt es z.B. die Möglichkeit, mit Literatur kreativ umzugehen und eigene Stücke zu verfassen (Poetry Slam, Collagen, Theater, Film).

 

 

Theater

Schon in der Sekundarstufe I bieten sich im Bereich der Arbeitsgemeinschaften und Neigungsschwerpunkte Möglichkeiten, den Auftritt auf der Bühne zu erleben. Angebote im Bereich der Neigungsschwerpunkte Deutsch-Theater und Englisch-Theater, unser WP2 Deutsch/Kunst Theaterangebot oder das Figurentheater ab Jgst. EF zeugen von Freude und Können. Für Schüler*innen und Schüler der Sekundarstufe II besteht die Möglichkeit, an der Theater-AG teilzunehmen. Die aktive Vorbereitung einer abendfüllenden Aufführung steht hier im Mittelpunkt. (Schauspiel, Bühnenbild, Technik, Maske etc.).

Unvergessen bleiben Aufführungen wie „Die Dreigroschenoper“, „Alice im Anderland“, „Wenn Shakespeare das wüsste“ oder „Sherlock Holmes“. Bereits seit drei Jahren sind die Aufführungen der Theater-AG fester Bestandteil des Brühler Sommers.

 

Kreative Filmgestaltung

Schüler*innen und Schüler lernen bei der aktiven Auseinandersetzung mit Medien am besten, wie diese funktionieren. Wer selbst einmal gefilmt hat, weiß, wie Kameraperspektiven eingesetzt werden um unterschiedliche Wirkungen beim Zuschauer zu erzielen.

Vor nunmehr 6 Jahren wurde der erste Trickfilm auf der großen Leinwand gezeigt, den Schüler und Schüler*innen eigenständig im Neigungsschwerpunkt „kreative Filmgestaltung“ gedreht hatten. Seitdem entstehen jedes Jahr neue Animationsfilme, die zum Träumen einladen.

Seit nunmehr 4 Jahren gibt es das MEGazin, ein Nachrichtenmagazin, das Schüler und Schüler*innen der Q1 im Rahmen des Literaturkurses mit ihren selbstproduzierten Filmbeiträgen zum Leben erwecken. Dabei steht neben der kreativen auch die journalistische Arbeit im Fokus.

In vergangenen Jahr startete der erste Online-Filmwettbewerb „Schüler zeigen ihre Filme“, in dem das Publikum aus acht noch nicht veröffentlichen Kurzfilmen, einen Sieger ermitteln durfte. Diese Filme wurden im vergangenen Schuljahr von Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 7 im Rahmen des Neigungsschwerpunkts „Trickfilm“ ersonnen und realisiert.

November 2020