Ein selbst entwickeltes Stück, aufgeführt von dem Differenzierungskurs Deutsch/Kunst der Jahrgangsstufe 10

Wahnsinn begegnet uns jeden Tag, und auch am Max-Ernst-Gymnasium. Doch wo endet der alltägliche Wahnsinn, wo fängt der eigentliche Wahnsinn an? Woher weiß man, ab wann jemand noch normal oder schon wahnsinnig oder gar verrückt ist? Genau das ist die Frage, um die es in diesem Stück geht. Diese Frage stellte sich der diesjährige Differenzierungskurs Deutsch/Kunst der Jahrgangsstufe 10, um daraus ein Theaterstück zu machen.
Doch wie kommt man zu diesem Thema und wie macht man daraus ein eigenes abendfüllendes Stück? Wir setzten uns mit unserem Kurs zusammen, warfen ein paar Begriffe in den Raum und entschieden uns schließlich für das Thema Wahnsinn. Denn Wahnsinn ist mit allem zu verbinden: Mit Shopping, mit Schönheit, mit Bürostress, Schule und den alltäglichen Dingen des Lebens. Wahnsinn begegnet uns eben jeden Tag und überall. Wir begannen also zum Thema „Wahnsinn“ zu improvisieren, der Anfang einer jeden kleinen Verrücktheit wurde bei uns gesteigert, um schließlich beim Wahn im Sanatorium zu enden. Auf einer Probenfahrt brachten wir diese über Improvisationen erarbeiteten Szenen in einen Handlungsrahmen und machten daraus ein geschlossenes Stück in einer geschlossenen Anstalt.
Die Handlung: wird nicht verraten, aber wir können versprechen, dass es spannend und turbulent zugeht und dass es einige überraschende Wendungen gibt, denn der Wahnsinn lässt sich ja nicht vorausberechnen, und wer weiß, ob Sie vielleicht hinterher auch nicht mehr normal sind!
Am 25. und 26. Januar 2010, jeweils 19:30 Uhr sind sie herzlich eingeladen in der Aula des Max-Ernst-Gymnasiums einen Blick in den Wahnsinn werfen zu können. In unserem Stück „Tag der offenen Tür – bist Du denn des Wahnsinns?“ erleben sie den puren Wahnsinn in seiner gefühlvollsten und witzigsten Art.
Regie führen die beiden Leiter des Kurses, Freimut Eschner (Deutsch) und Gesa Eversmeyer (Kunst).
Wir hoffen, Sie an diesen beiden Abenden zum Lachen, aber auch zum Nachdenken zu bringen. Wir hoffen, dass Sie dabei sind!

Eintritt: 2€ für Schüler; 4€ für Erwachsene