Ein Interview hinter den Kulissen mit Frau Lorenzen zum ersten Kulturtag am MEG - von Fabio Fischer (9d)

„Frau Lorenzen, warum machen Sie das überhaupt, einen Kulturtag am MEG zu organisieren?“

Frau Lorenzen: „Zuhause wird meistens kein großes Inventar an kulturellem Gut angeboten, deshalb sollte besonders auf einem Gymnasium den jungen Leuten etwas angeboten werden. Es ist möglich in vielen Bereichen ein großes Angebot mit kleinem Aufwand aufzurufen.“

„Wie sind Sie auf diese ganzen Projekte bzw. Akteure gekommen?“

Frau Lorenzen: „Wir haben viele Lehrer an der Schule, die sich an dem Projekt beteiligten und aus verschiedenen Bereichen der Kultur kommen. Die einen kommen aus der Kunst, die anderen aus der Musik und wieder weitere aus dem Sport. So haben wir ein großes vielfältiges Programm. Da wir so viele unterschiedliche Persönlichkeiten und Fachlehrer im Kollegium haben, kennen diese Leute natürlich auch weitere Leute. So konnten wir uns einen großen Kreis von Kontakten ergattern. Zusätzlich benötigen wir natürlich auch Geld für Bezahlungen der Mitwirkenden, für manche Programme und für Schüler, die von Zuhause aus nicht Zahlungskräftig sind. Dieses Geld bekommen wir vom Förderverein, wo die Summe sich auf 2000€ beläuft.“

„Was ist Ihre Intention, was sollen die Schüler daraus lernen?“

Frau Lorenzen: „Die Kultur ist viel breiter aufgebaut als sich die meisten jungen Leute vorstellen können. Für den größten Teil bedeutet Kultur langweilige Museumsgänge, aber es steckt viel mehr hinter dem Begriff Kultur. Sachen wie Mangas zeichnen oder Hip Hop ist ebenso ein Teil der Kultur wie Museumsgänge, doch dies ist der Jugend nicht so klar. An diesem Kulturtag soll unseren Schülern eine weitere Auswahl an Dingen geben werden, in denen sie ihre Interessen finden.“

Möglich wurden viele Projekte auch Dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein der Schule sowie dem Kultursekretariat NRW, welches es uns durch eine Förderung ermöglichte, einen Workshop zum kreativen Schreiben und einer Buchlesung mit zwei Autorin anbieten zu können.