„Zwischendrin!“

Zwei Interviews mit den Gastautorinnen Frau Jäger und Frau Haentjes-Holländer beleuchten den Kulturtag von außen - von Fabio Fischer (9d)

Interview mit Frau Sarah Jäger:

Sie ist Theaterpädagogin, umgeschulte Buchhändlerin und als Preisträgerin des Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendiums 2021 vor allem als Jugendbuchautorin Gast an unserer Schule. Im Rahmen des Workshops zum kreativen Schreiben durften wir einige exklusive Fragen an Sarah Jäger stellen!

„Was ist für Sie Kultur in diesem Bereich?“

Sarah Jäger: Kultur ist das eigene Werk des Menschen und ist je nachdem definierbar. Kultur bedeutet viel in einem Haufen von Bereichen. Jeder kann für sich entscheiden, welche Art von Kultur er oder sie interessant findet.“

„Sollte das Schreiben an Schulen mehr gefördert werden?“

Sarah Jäger: Ja, auf jeden Fall. Das Schreiben sollte mehr gefördert werden, da es alles in allem den jungen Leuten in jedem Aspekt der Kreativität hilft. Für mich persönlich ist das Schreiben an kreativen, eigenen Texten viel zu wenig in den Schulen vertreten.

Interview mit Frau Haentjes-Holländer:

Im Rampenlicht dieses Interviews steht die Autorin Dorothee Haentjes-Holländer. Sie berichtet in einer Vorlesung von ihrem Vater Paul, der als 15-Jähriger im Zweiten Weltkrieg dabei war. Sie verfasste einen Roman aus den Aufzeichnungen ihres Vaters mit dem Titel: „Paul und der Krieg“.

 „Wie sind Sie dazu gekommen, dieses Buch zu schreiben?“

Dorothee Haentjes-Holländer: Durch die alten alten Akten meines Vaters. Ich bin seit vielen Jahren Autorin und habe eine Menge Romane veröffentlicht. Durch meine internen Erfahrungen mit dem Zweiten Weltkrieg, die Informationen die ich darüber besitze und den Bezug, den ich zu dem Thema verspüre, hab ich dieses Buch geschrieben.

„Wie war es für Sie, dieses Buch hier am MEG vorzustellen bzw. wie sind sie an diese Vorlesung gekommen?“

Dorothee Haentjes-Holländer: Ich wusste durch persönliche Kontakte der Schule, dass für heute der Kulturtag geplant war. Da mein Buch perfekt in das Thema Kultur passt und ich in nahem Kontakt zu Personen der Schule bin, hat alles so perfekt gepasst, dass ich am heutigen Tag mein Werk hier vorstelle.