Warum soll ich denn jetzt laut vorlesen?
 
...weil Lesen die Grundlage aller Bildung und lautes Lesen ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz ist.
 
Unter diesem Motto nahmen die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen unserer Schule am diesjährigen Vorlesewettbewerb teil. Dieser jährt sich 2017 zum 59ten Mal und vielleicht schafft es unser diesjähriger Schulsieger, Hendrik Kedanna, ja bis zum Finale im Juni 2018 in Berlin.
 
Lara (6a), Frederik (6b), Anahita (6c) und Hendrik (6d) lasen dem begeisterten Publikum, bestehend aus alle fünften Klassen, spannende Episoden aus ihren Lieblingsbüchern vor. Harry Potter kämpfte gegen Todesser, Sadi und Carter Kane entdeckten im Kampf gegen ägyptysche Götter, dass sie magische Kräfte besitzen, Chilli nahm es mit ihren Stadtpiraten mit einer Gang finsterer Jungs auf und Brian erbeutete mit selbstgebauten Pfeilen in der Wildnis von Kanada "dumme Vögel".
 
Am Ende gab es für die vier Klassenbesten einen Buchpreis und Hendrik bekam noch die offizielle Urkunde und Teilnahmemöglichkeit am Regionalwettbewerb. Wir drücken die Daumen!
                                        
(Sven Haaker)