Was für ein Abend! Am Dienstag, den 17. Juni, verwandelte sich das Brühler Zoom-Kino in eine Bühne für großes Schüler*innen-Kino. Der WPII-Kurs der 10. Jahrgangsstufe präsentierte dort seine sechs selbstproduzierten Kurzfilme zum Thema „Im Spiegel – Licht und Schatten“. Und das Publikum? Begeistert!

Die drei Vorstellungen um 16:00 Uhr, 18:00 Uhr und 20:15 Uhr waren restlos ausverkauft. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und auch zahlreiche Gäste von außerhalb füllten die Kinosessel – und wurden nicht enttäuscht. Denn was der Kurs in den vergangenen Monaten auf die Beine gestellt hatte, war mehr als beachtlich: selbst geschriebene Drehbücher, intensive Dreharbeiten, eigener Filmschnitt – und sogar eigens komponierte Musik. Das Ergebnis: Filme, die berührten, zum Lachen brachten und nachdenklich stimmten.

„Ich war überrascht, wie tiefgründig und komplex die Filme waren – gleichzeitig war es aber auch oft einfach nur sehr lustig!“, sagte eine Zuschauerin nach der Vorstellung. Und genau das machte den Abend so besonders: Die Vielfalt der Beiträge spiegelte das Motto „Licht und Schatten“ auf ganz unterschiedliche Weise – mal philosophisch, mal komisch, mal spannend und immer mit viel Herzblut erzählt.

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein ganz besonderer Moment, ihre Werke auf großer Leinwand zu sehen – mit Applaus und echtem Premieren-Feeling. Und für alle im Publikum war es ein schönes Beispiel dafür, wie kreativ, mutig und engagiert junge Menschen an Schule heute arbeiten – wenn sie Raum dafür bekommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, an das Zoom-Kino für die Kooperation und an das Publikum für so viel positive Resonanz. Wir sind gespannt, was als Nächstes kommt – Fortsetzung folgt?