Ende Mai machten sich sechs Mitglieder der MEGa nachhaltig-AG gemeinsam mit Frau Buncic auf nach Köln, um am „ChangeSchool!-Day“ teilzunehmen. Dort kamen wir mit rund 80 anderen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern aus Köln und Umgebung zusammen, um uns darüber auszutauschen, wie Schule sich ändern muss, um besser für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein. 
Es gab spannende Vorträge und Workshops zu den unterschiedlichsten Themen, z.B. kam es zur virtuellen Begegnung mit Schülerinnen und Schülern aus dem Bhutan, dem „glücklichsten“ Land der Erde - passend dazu gab es einen Workshop zweier Kinder- und Jugendpsychologinnen zur mentalen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern in diesen Krisenzeiten (und was Schule leisten kann/muss, um die Jugendlichen zu unterstützen). Oder es wurde darüber debattiert, welche Formen des Klimaprotests eigentlich legitim sind. Und was ein Tierleben heutzutage eigentlich wert ist - spannende Themen für alle Altersgruppen!
Besonders inspirierend waren für uns die Vorstellungen anderer Schulen und Vereine, welche schon tolle Ideen umgesetzt haben: Der Frei-Day - 2 bis 6 Schulstunden pro Woche zum Thema Nachhaltigkeit - ist an vielen Schulen in ganz Deutschland schon Praxis und wurde uns begeistert vorgestellt. Auch haben wir ein tolles Jeans-Upcyclingprojekt kennengelernt und ein Projekt zur zeitgemäßen Gestaltung von Schulhöfen. 
Nachdem wir uns für diese vielen Anregungen aufgeteilt hatten, kamen wir am Ende wieder als MEG-Team zusammen und haben konkrete Ideen für unsere Schule entwickelt. Viele davon möchten wir gerne in unserer Projektwoche Ende Januar umsetzen. 
Wer Interesse hat, gemeinsam mit uns zu planen und Aktionen umzusetzen, kann sich bei Frau Buncic zur MEGa nachhaltig-AG anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!