Am 26., 27. und 28. 05.2008 sahen wir neue Aufführungen der Theater-AG:
 „Mensch, sei du selbst!“ ist die zentrale Aussage des Dramas „Peer Gynt“ von Henrik Ibsen, das die Theater-AG des Max-Ernst-Gymnasiums zur Zeit probt.
Peer Gynt, ein junger Mann aus Norwegen, der voller Phantasie ist und zwischen Phantasie und Realität nicht immer trennen kann, stößt mit „Lügen“ seine Umwelt vor den Kopf und nimmt vieles nicht so ernst, wie man es eigentlich nehmen müsste. Immer, wenn es darum geht, zu seinen Taten zu stehen oder Verantwortung zu übernehmen, flieht er und entzieht sich. Auch Frauen gegenüber ist er unfähig, eine Bindung einzugehen. Nur ein Mädchen, das von ihm ebenfalls versetzt wird, steht zu ihm und wartet auf seine Wiederkehr, Solveig. Aus seinem Heimatdorf, wo er sich so unbeliebt gemacht hat, dass man ihn nur noch verprügeln will, flieht er in das Reich der Trolle, lässt sich mit der Tochter des Bergkönigs ein, will sie heiraten, muss dazu aber zu einem Troll „umgearbeitet“ werden. Auch dieser Situation kann er sich knapp durch Flucht entziehen. Schließlich muss er auch Europa meiden und geht nach Afrika zu den Beduinen, wo ihm die Wüstentochter Anitra böse mitspielt. Von seinem Wunsch getrieben, ein „großer“ Mensch, ein Kaiser zu werden, landet er schließlich im Irrenhaus von Kairo. Hier wird ihm erstmals klar, was Menschsein bedeutet. Schließlich kehrt er in seine Heimat Norwegen zurück, wo Solveig immer noch auf ihn wartet, aber der Schluss ist nicht so, wie ihn vielleicht harmoniesüchtige Zuschauer erwarten.
„Peer Gynt“ ist vor allem durch die Orchestersuite von Edvard Grieg bekannt, die aus der viel umfangreicheren Bühnenmusik Griegs entstanden ist. Diese ursprüngliche Bühnenmusik wird von der Theater-AG mit eingearbeitet in eine Aufführung mit romantischen Märchenelementen und spannungsgeladenen Massenszenen.
Die Schülerinnen und Schüler, die viel Freizeit in das Projekt investiert haben, freuen sich auf Euren / Ihren Besuch!
Regie führen Freimut Eschner und die Schauspielerin Perpetua Keller, eine ehemalige Schülerin des Max-Ernst-Gymnasiums.

Premiere: 26.05.08, 19.30 Uhr, Aula des Max-Ernst-Gymnasiums Brühl, Rodderweg 66
Weitere Aufführungen: 27. u. 28.05. jeweils 19.30 Uhr, Aula des MEG
Eintritt: € 3,-/5,-

Probenfoto