Ein Theaterstück des Diff-Kurses Deutsch/Kunst 10


Macht durch Disziplin! Macht durch Gemeinschaft! Macht durch Handeln! – das sind die drei Grundsätze der "Welle", von der das gleichnamige Theaterstück handelt, welches am 22. Mai im Max-Ernst-Gymnasium der Stadt Brühl aufgeführt wurde. Alles beginnt mit dem Geschichtsunterricht in einer ganz normalen amerikanischen Schule – Thema: Nationalsozialismus in Deutschland.

Da die Schüler nicht verstehen können, warum sich damals niemand dagegen wehrte, unterzieht sie ihre Lehrerin einem Experiment. Sie bringt ihnen die drei Grundsätze, hierarchisches Denken und Handeln und sogar einen eigenen Gruß bei; außerdem bekommt jedes Mitglied eine offizielle Mitgliedskarte. Schnell rekrutieren die Mitglieder der Welle andere Schüler zu Mitgliedern, geben mit ihrer Mitgliedschaft an und stoßen Nichtmitglieder aus. Das ehemalige Experiment gerät außer Kontrolle: Faschismus ist entstanden, Rassismus keimt auf, Gleichschaltung und die Aufgabe selbständigen Denkens und Handelns breiten sich aus. Und ihr "Führer" mittendrin. Doch die Lehrerin behält die Nerven und stoppt das Experiment, indem sie auf einer Mitgliederversammlung die Welle mit den Nazis gleichstellt und ihre Schüler, aber auch sich selbst anklagt, wie so etwas so schnell entstehen konnte.

Frei nach dem Buch "Die Welle" von Morton Rhue stellt der Diff-Kurs des Max-Ernst-Gymnasiums in Brühl dar, wie gefährlich einfach es sein kann, faschistische Gruppen zu bilden und viele Anhänger zu finden; insgesamt ist es aber eine gute Erinnerung an jeden, bei solchen Aktionen nicht mitzumachen, sondern etwas dagegen zu tun.