Am 2. und 3. Dezember war es endlich wieder so weit: Die Musik-Ensembles des MEG traten nach langer Pause wieder bei Schulkonzerten live auf. Unter strengen Corona-Schutzmaßnahmen – 2G+ beim Einlass, auf ein Viertel reduzierte Besucherzahl mit Abstand und Maskenpflicht, große Abstände zu den Musizierenden – wurde ein knapp 75-minütiges Programm auf die Bühne gebracht, welches es in sich hatte.

Den Anfang machte traditionell das kleine, aber musikalisch sehr feine 5er-Orchester unter der Leitung von Frau Palmen-Lamotke mit den Stücken Tochter Zion sowie Lasst uns froh und munter sein. Nach einer kurzen Rede von Schulleiter Wolfgang Schulz ging es dann mit dem 6-to-9-Chor unter der Leitung von Frau Buncic weiter, der die weihnachtlichen Stücke A bit of holiday cheer sowie Gloria in excelsis deo präsentierte, um anschließend mit Pompeii, May you always have a song und Iko Iko nahtlos in den Pop-/Rockbereich vorzudringen. Eine gelungene Choreographie mit Handy-Lichteffekten und Dancemoves gab dem Auftritt noch den letzten Schliff.

Das große Orchester unter Herrn Kempkens spielte sehr virtuos Eine kleine Nachtmusik von Wolfgang Amadeus Mozart, zudem das Te Deum von Marc-Antoine Charpentier – besser bekannt als die Eurovisionshymne – und den Walzer An der schönen blauen Donau von Johann Strauss Sohn. Das klangliche Ergebnis war sehr überzeugend und mitreißend.

Anschließend wurde es rockig: Die Band, geleitet von Frau Leschinsky, spielte griffige Arrangements von Feliz Navidad, God rest you, merry Gentlemen sowie das bislang eher weniger bekannte Doctor Noël. Der bombastische Sound und die Ausgewogenheit der verschiedenen Stimmgruppen zeugten von einer tollen Probenarbeit der Band!

Den krönenden Abschluss bildete wie immer der stimmgewaltige Oberstufenchor unter der Leitung von Herrn Schleimer-Schmitz, dieses Mal formidabel verstärkt durch Sophia Galluccio an der Violine. Die Sängerinnen und Sänger brachten Musical-Hits aus LaLaLand sowie aus Les Misérables zu Gehör: Someone in the crowd sowie Suddenly. Der kurzweilige Konzertabend endete mit dem stimmungsvollen Do you hear what I hear, einem traditionellem englischen Weihnachtslied.

Durch den Abend führten Schülerinnen und Schüler des vokalpraktischen Kurses der Oberstufe mit ihren charmanten Moderationen. Insgesamt waren knapp 130 Mitwirkende auf der Bühne und wurden am Ende des Konzerts vom Publikum gebührend gefeiert.

Wir möchten allen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne (dort insbesondere der Technik-AG mit Herrn Kassan) sowie deren Familien für das Engagement und die viele Arbeit danken! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, und die musikalische Tradition am MEG wird auch unter diesen erschwerten Umständen erfolgreich weitergeführt. Im Mai sind dann die nächsten Schulkonzerte geplant – hoffentlich mit ebenso schöner Musik, aber ohne Corona!