Im Fokus des Tests steht die allgemeine motorische Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Die Planung und Vorbereitung übernahm der Sportprojektkurs unter der Leitung von Herrn Heiler. Am Freitag, den 15. März 2024, fand der Test in der Dreifachhalle des BTV-Zentrums statt. Die am MEG ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfer unterstützten das Vorhaben, indem sie Zeiten nahmen, die Teilnehmenden motivierten und Werte in die Tabellen eintrugen.

Die Ergebnisse des Motoriktests werden nicht nur zur Information genutzt, sondern fließen auch in den Unterricht ein. In Klasse 9 wird im Rahmen des Unterrichtsvorhabens “Wie fit bin ich?” ein Rückbezug zu den Testergebnissen hergestellt. So können individuelle Fördermaßnahmen im Bereich der Motorik gezielt umgesetzt werden. Die Schule plant, den Motoriktest auch in den nächsten Jahren mit allen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen durchzuführen.

Die Interpretation der Ergebnisse des Motoriktests ist von entscheidender Bedeutung, um die motorische Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu verstehen. Bei der Interpretation werden in erster Linie folgende Aspekte berücksichtigt:

  1. Vergleich mit Altersnormen: Die Testergebnisse werden mit altersspezifischen Normen verglichen. Dies ermöglicht es, festzustellen, ob ein Kind in Bezug auf seine Altersgruppe überdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich abschneidet.
  2. Stärken und Schwächen: Die verschiedenen Testaufgaben messen unterschiedliche motorische Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Die Interpretation beinhaltet die Identifizierung von Stärken und Schwächen in diesen Bereichen.
  3. Individuelle Förderung: Basierend auf den Ergebnissen können gezielte Maßnahmen zur individuellen Förderung ergriffen werden. Wenn ein Kind beispielsweise Schwächen in der Ausdauer zeigt, kann es in entsprechenden Bereichen unterstützt werden.
  4. Gesundheitsrelevanz: Die allgemeine motorische Leistungsfähigkeit ist nicht nur für sportliche Aktivitäten wichtig, sondern auch für die Gesundheit insgesamt. Kinder mit guter motorischer Leistungsfähigkeit haben oft ein besseres Wohlbefinden und sind weniger anfällig für gesundheitliche Probleme.
  5. Langfristige Planung: Die Ergebnisse des Tests können in den Unterricht einfließen und langfristig genutzt werden. In Klasse 9 kann ein Rückbezug zu den Ergebnissen hergestellt werden, um die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler zu verfolgen.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Motoriktest nicht auf sportliche Talente abzielt, sondern die allgemeine Gesundheit und Fitness der Schülerinnen und Schüler erfassen und daraus resultierend fördern soll. Die Interpretation der Ergebnisse ermöglicht es, gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten zu ergreifen.

 

Katja Kamecke und Florian Heiler für die Fachschaft Sport